Branchenbuch Ludwigsburg

Verein für Rollstuhlsport Karslhöhe 1966 e.V.  


Straße / Nr.: Wichernstr. 2
PLZ / Ort: 71638 LUDWIGSBURG
Stadtteil: Süd
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: 07252 971115
Fax: 07252 971193
URL: https://www.rollstuhlsport-lb.de/home/

Kurzprofil




Beim VfR Ludwigsburg ist Basketball als Paradesportart für Rollstuhlfahrer selbstverständlich auch vertreten. Immer wieder treten Eltern an uns heran, um nachzufragen, wann eine Teilnahme an diesem Sport für ihre Kinder geeignet sei. Dieses Interesse kommt nicht von ungefähr, weil dieser Sport geprägt ist von Dynamik, Kampf und Technik. Drei Merkmale also, die jeden interessanten Sport ausmachen. Um es kurz zu halten: es ist eine gewisse körperliche Robustheit von Nöten, weil es doch ein Spiel ist, das kämpferische Qualitäten abverlangt und eine gewisses Maß an geistiger Aufnahmefähigkeit, weil zu diesem Spiel taktisches Verständnis gehört. Eine Frage, die uns Rollstuhlbasketballspielern oft von Menschen gestellt wird, die unseren Sport nicht kennen, ist, ob bei uns die Körbe genauso hoch hängen wie bei den Fußgängern. Die Antwort bringt immer wieder Staunen hervor: Ja, die Körbe hängen bei uns so hoch wie bei den Fußgängern.

Stichwörter, Firmentätigkeit




Rollstuhlbasketball, Basketball, Rollstuhlsportverein, Rollstuhlsport, Behindertensport, Gehbehinderte, Sportverein, Rollstuhlfahrer, Tischtennis, Breitensport, Wintersport, Breitensportgruppe, Rollis